HaiMus

Die Haimus präsentierten:

Viele Rotkäppchen, einige Wölfe und eine verrückte Großmutter…

Bücher lesen und leben –

ein Leseabend bei den Haien und Muscheln

 

In Kooperation mit der Buchhandlung „Herr Holgersson“ veranstaltete das Team der HaiMus am Freitag, den 14.11.2014, einen Leseabend. Unter dem Motto „Lesen und leben“ wurden verschiedene Bücher präsentiert.

In Anlehnung an die Gestaltung der Buchhandlung „Herr Holgersson“ wurden unterschiedliche Themenbereiche angeboten und das Lesen mit einer passenden Aktion verbunden.

So konnte man zum Beispiel im „Labor“ der HaiMus spannenende Experimente durchführen oder in der Lernhaus-Bibliothek dem ersten Fall von „Kommissar Gordon“ folgen und erste Detektivarbeit leisten (Haare unter einem Mikroskop untersuchen, Fuß- und Handabdrücke zuordnen).

In der Schulküche wurden Rezepte gelesen („Volle Pfanne“) und auch nachgekocht. Besonders viel Anklang fanden die Werke „Der Punkt“ und „Das Monster vom blauen Planeten“, die Kreativität und künstlerische Tätigkeit zuließen. Ebenso das Bilderbuch „Mein erstes Auto war rot“ in Verbindung mit dem Bau eines Parcours in der Turnhalle begeisterte bereits im Voraus einige Kinder.

Für das leibliche Wohl der Kinder und Begleitpersonen sorgten engagierte Eltern der HaiMus. Vielen Dank an alle Teilnehmer (Kinder und Erwachsene) für die Unterstützung und einen gelungenen Leseabend.

 

 

Alles LOGO?

Schon seit längerer Zeit besteht die Frühstückspause bei den Haien und Muscheln nicht nur aus Pausenbroten – die Kinder haben die Wahl: Quassel-Frühstück mit Gesprächen mit den Mitschülern, Lese-Frühstück mit Lesung von Herrn Rothenmeier oder Logo-Frühstück, also die Logo-Nachrichtensendung am Smartboard.

Nun hat von diesem Angebot auch die Logo-Redaktion des ZDF erfahren und Kontakt mit der Schule aufgenommen. Begeistert kam eine Mitarbeiterin mit einer Testsendung für 3.+4.Klässler, um von den „geschulten Zuschauern“ ein hilfreiches Feedback zu erhalten. Die Logo-Redakteurin zeigte sich beeindruckt von der Qualität der Rückmeldung der Kinder. Aber auch die Haie und Muscheln freuten sich über den Besuch, der sicherlich nicht der letzte war!

Kontakt

Grundschule Gau-Odernheim
Freiherr-vom-Stein-Straße 49
55239 Gau-Odernheim
Tel: 06733/ 929676
Fax: 06733/ 929677
E-Mail: info@gs-go.de

Schulleitung

Frau Susanne Rammenzweig - Fendel, Rektorin
Frau Susan Kayser, Konrektorin
Sprechstunde: nach Vereinbarung!

Sekretariat

Frau Janssen
Unser Sekretariat ist montags - donnerstags zwischen 8.00 - 12.00 Uhr besetzt.