Wir haben Zeit! Wir entscheiden mit! Wir leisten was! – Die I-Learn-Zeit an der GS GO

Ich finde gut, dass wir Sachen machen dürfen, die wir selber wollen. (Salvador, 10)

Wir planen uns morgens die Dinge für den Tag ein. Wir können selbst Sachen wählen, wie zum Beispiel eine Geschichte schreiben, unsere selbst gewählten Forscherthemen. Dann gibt es auch noch die Lerngespräche. Dort arbeitet ein Lehrer mit einzelnen Kindern oder einer Gruppe zusammen. (Tristan, 10)

konzept_i_learnzeit
(zurück zur Gesamtübersicht)

Die I-Learn-Zeit heißt zunächst ganz einfach übersetzt „ich lerne“, aber das I steht auch für „individuell“, denn diese Zeit nutzen die Kinder für ihre eigenen Themen. Neben inhaltlichen Vorgaben aus den Niveaukursen in Mathematik und Deutsch, können in dieser Zeit Forscherthemen genauso bearbeitet, wie kreative Produkte erstellt werden, sowohl alleine, als auch in Gruppen.
Ein Blick durch die offene Tür lässt Besucher zunächst zweifeln, ob das eine Schule ist. Wenig Tische und Bänke, die klassische Tafel fehlt in vielen Räumen. Dafür: liebevoll eingerichtete Lernecken, Rückzugsräume und Freiraum für die Arbeit am Boden. In der einen Ecke lesen drei Schüler, ein Mädchen schreibt daneben still eine Geschichte in ihr Heft, zwei Jungs zählen Spielzeugautos, ein Junge arbeitet mit der Bruchrechenkartei, einige Kinder liegen auf dem Boden und diktieren sich gegenseitig ihre Lernwörter, drei Kinder proben am Whiteboard ihre Power-Point-Präsentation und zwei weitere Mädchen dichten gemeinsam ein Gedicht. Dazwischen führt eine Lehrerin ein Zielgespräch mit zwei Schülern zu ihrem nächsten, individuell gewählten Forscherthema: „Weltall“.

Kontakt

Grundschule Gau-Odernheim
Freiherr-vom-Stein-Straße 49
55239 Gau-Odernheim
Tel: 06733/ 929676
Fax: 06733/ 929677
E-Mail: info@gs-go.de

Schulleitung

Frau Susanne Rammenzweig - Fendel, Rektorin
Frau Susan Kayser, Konrektorin
Sprechstunde: nach Vereinbarung!

Sekretariat

Frau Janssen
Unser Sekretariat ist montags - donnerstags zwischen 8.00 - 12.00 Uhr besetzt.