Wir lernen gemeinsam! – Umgang mit Vielfalt an der GS GO

Vielfalt ist, wenn ich zum Beispiel einen Obstsalat mache und da kommt nur ein Obst rein. Dann ist das das Gegenteil von Vielfalt. Wenn ich aber einen Apfel und Bananen und Birnen reinmache, dann ist das Vielfalt. (David, 9 Jahre)
Vielfalt, nicht Uniformität ist (unsere) Stärke! (Willy Brandt)

Grundschule Gau-Odernheim
(zurück zur Gesamtübersicht)

Alle sind verschieden – und das ist gut so! Auch unsere Schulgemeinschaft zeichnet sich durch eine bereichernde Vielfalt in allen Bereichen aus. Wir sehen diese Heterogenität nicht als Problem, sondern als Herausforderung und Chance. Alle haben die Möglichkeit voneinander zu lernen, die Vielfalt zu respektieren und gemeinsam an einem großen Ziel zu arbeiten: eine Schule für alle!
Die Kinder und Erwachsenen der Grundschule Gau-Odernheim wachsen nicht nur im Bewusstsein auf, dass jedes Kind verschieden ist. Sie erleben auch multiprofessionelle Erwachsenen-Teams, die außerdem durch Mitarbeiter mit Beeinträchtigung verstärkt werden.
Ein „normaler“ Unterrichtstag sieht so aus: selbstständig, kreativ, offen, inklusiv. In den meisten Klassen lernen Erst- bis Viertklässler mit und ohne Beeinträchtigung zusammen und jeder das, was gerade als nächster Lernschritt für ihn ansteht – oder das, was er noch nicht so gut beherrscht. Dabei ist dann auch nicht wichtig, ob ein Kind beispielsweise eine Beeinträchtigung hat oder zu den Hochbegabten zählt. Eine Trennung der Kinder gibt es hier nicht – vielmehr wird darauf geachtet, dass die Mischung stimmt, denn nur so finden alle Kinder ihre individuelle, natürliche und anregende Lernumgebung. Und es wird großen Wert darauf gelegt, möglichst viele Phasen zu schaffen, in denen das Von- und Miteinander- Lernen der Kinder untereinander gefördert wird.

Kontakt

Grundschule Gau-Odernheim
Freiherr-vom-Stein-Straße 49
55239 Gau-Odernheim
Tel: 06733/ 929676
Fax: 06733/ 929677
E-Mail: info@gs-go.de

Schulleitung

Frau Susanne Rammenzweig - Fendel, Rektorin
Frau Susan Kayser, Konrektorin
Sprechstunde: nach Vereinbarung!

Sekretariat

Frau Janssen
Unser Sekretariat ist montags - donnerstags zwischen 8.00 - 12.00 Uhr besetzt.